Schlagworte - Gedanken - Stichworte 

aus den Predigten von Joh.W.Matutis   

 

Wahre Gotteskinder tragen ‚die Handschrift Gottes’.

Ein Kind Gottes fragt nicht: „was kriege ich?“ sondern „was kann ich geben?“

Betrachte dich ‚im Spiegel Gottes’! Dein neues ‚ich’ muss Jesus heißen!

Kinder Gottes nehmen sich nicht so wichtig.

Wahre Kinder Gottes sind die beste Reklame des Heilands.

Wir sind alle samt ‚Gnadenkinder’ Gottes.

Ein Ganzes (‚der Leib Christi’ - die Gemeinde) entsteht durch jedes einzelne Gotteskind und dessen Gaben.

Wahre Gotteskinder sind wie Jesus: sanftmütig und von Herzen demütig.

Du bist einzigartig, aber nur im Zusammenhang mit JESUS CHRISTUS.

Das Kind Gottes weiß: „Ich bin geliebt!“.

Menschen, die richtig mit Gott stehen, können Sein und Nichtsein.

Lieblosigkeit ist die meist verbreitete Sünde der Kinder Gottes. Die Liebe Gottes ist ausgegossen durch den Heiligen Geist!

Liebe ist ‚das Markenzeichen’ der wahren Kinder Gottes!

Spiele nicht nur ‚Kind Gottes’, sei es!

Es gibt eine sichtbare und eine unsichtbare Gemeinde. Sei mit dem Herzen verbunden! Die wahren ’Kinder Gottes’ erkennen sich. Sie werden vom Heiligen Geist zusammengehalten.

Stimmt dein Leben schon mit dem überein was du bist: ein Kind Gottes?

Du bist zum Ebenbild Gottes bestimmt und das nach Seinem Ratschluss. Sei ein Abglanz Seiner Herrlichkeit!

Als erlöstes Gotteskind hast du eine Verpflichtung. Du weißt: „ich will Gott dienen!“ Gerettet sein gibt ‚Rettersinn’.

Wahre Kinder Gottes sind ‚verborgene Kinder Gottes’. Erst am Ende, wenn die Frucht sichtbar wird, weiß man: „Aha, da war auch ein Heiliger unter uns.“ Diene im Untergrund, im Hintergrund und schlage tiefe Wurzeln, welche die Mineralien und Spurenelemente nach oben ziehen, um anderen nützlich sein zu können!

Für ‚die Welt’ geht das Land unter, aber für die Kinder Gottes wird das Land sichtbar.

Gotteskinder wagen etwas, um ans Ziel zu kommen.

Wir müssen als Kinder Gottes lernen im Team zusammenzuarbeiten! Manche denken, sie müssen immer am Ball bleiben, das ist aber falsch. Sie müssen lernen, den Ball zur rechten Zeit abzugeben!

Ein wahres Gotteskind ist nicht jemand, der in die Kirche geht, sondern jemand, der wie Jesus ist.

Wir sind alle gleichermaßen geliebt. Gott hat keine Stiefkinder.

Es ist wichtiger Hilfe zu geben als Hilfe zu erwarten!

Ein Christ - der Mensch, der zu Gott gefunden hat - ist wie ein in eine Wurzel eingepfropfter Zweig. Er ist teilhaftig ‚der göttlichen Natur’ geworden.

Wenn du dich in Gott gefunden hast, hört deine Identitätskrise auf.

Als Kind Gottes bist du weder Sünder noch Rebell. Du sagst nur noch: „Herr, Dein Wille geschehe!“

Wahre Christen sind untröstlich, aber sie trösten andere!

Kinder Gottes sind wie Bienen. Sie fliegen von Blume zu Blume und holen immer ‚irgend etwas raus’. Fliegen gehen von Unrat zu Unrat, weil sie keinen Rüssel für Nektar haben. Hast du ein Instrument (ein Werkzeug, ein Organ), um die Herrlichkeit Gottes aufzunehmen - um Nektar zu sammeln?

Werde wie ein Kind und denke nicht, du müssest etwas für deine Errettung tun, sondern lebe allein aus Gnaden!

Je mehr Gotteskinder da sind, desto eher hat Gott die Welt erobert!

Gotteskindschaft heißt, Herrschaft über die eigenen Sünden zu haben.

Gotteskindschaft ist Gnade und nicht Gesetz.

Als wahres Kind Gottes hast du allezeit Sabbat.

Wahrhaft glaubende Kinder Gottes sind nicht genormt. Es kann sein, dass sie nachts - wenn andere an den Kühlschrank gehen um zu naschen - den Herrn loben und preisen. Gott geht ‚quer Feld ein im Zickzack’. Jeder Vogel - ein Storch oder eine Schwalbe -, jeder Lachs oder Aal hat einen ‚inneren Kompass’ nachdem er sich ausrichtet. Nur der Menschen vertraut nicht seinem ‚inneren Kompass’. Gott gab uns aber diesen Kompass, damit wir nicht in der Welt verloren gehen! Erst dadurch sind wir ‚Christusprivilegiert’.

Heutzutage ist es nicht schwer Christ zu werden, aber es ist schwer, Christ zu bleiben.

Um als Christ zu leben, musst du Christus kennen!

Nicht diejenigen, die das Kreuz um den Hals tragen, sind ‚Kinder Gottes’, sondern diese, welche das Kreuz Christi im Herzen tragen!

Wir konnten nie ins Allerheiligste des Alten Testaments gehen, aber ‚in Christus’ haben wir das Allerheiligste - die Herrlichkeit Gottes - in uns.

Ein Kennzeichen der Kinder Gottes ist, täglich zu sterben, nicht, sich täglich durchzusetzen!

Wahre Kinder Gottes haben eine innere Weisheit. Sie sind ‚Elitesoldaten’. Menschen und Meinungen benötigen sie nicht. Gott, Jesus und der Heilige Geist liefern ihnen alle Informationen, die sie benötigen.

Du kannst ein Findelkind, ein Weisenkind oder ein Bastard sein; wenn Gott in dein Leben kommt bist du adelig. Gott adelt dich!

Wenn du wüsstest, wie Gott mir dir umgeht: Er trägt dich wie ein Kind, selbst wenn du zwei Zentner wiegst.

Kind Gottes zu sein ist die größte Ehre, die ein Mensch bekommen kann. Es ist das Höchste was du auf Erden erleben kannst!

Ein wahres Kind Gottes kann sogar durch seinen Mangel Gott dienen! Es hat zwar nichts, aber gibt sich Ihm ganz hin.

Wahre Gotteskinder wissen vom Geist Gottes her, was zu tun und zu lassen ist. Sie benötigen nicht einmal eine Bibel und dennoch wissen sie was zu tun und zu lassen ist. Sie sind mit ‚dem Nervensystem Christi’ - ‚dem Haupt’ (‚des Leibes Christi’) verbunden.

Kinder Gottes sind unvollkommene Heilige. Stehe zu deinen Fehlern und lass’ dich von Gott korrigieren! Die Gemeinde Gottes ist nichts für Vollendete sondern für Bedürftige!