Schlagworte - Gedanken - Stichworte  aus den Predigten von Joh.W.Matutis   

Gott wurde Mensch, damit wir göttlich werden!

An dem Platz wo du stehst ist ‚das Zentrum der Herrlichkeit Gottes’, durch Seine Liebe in dir!

Verliere das Menschliche, das Anerzogene, den Verstand und sei verzückt in Gott. Verliere dich in Seiner Liebe!

Heiligung und Heilung gehören unzertrennlich zusammen.

Lebe in der Liebe Gottes und lass’ dich von Seiner Herrlichkeit einhüllen!

Im Heiligtum ist ‚die geeichte Waage Gottes’. Gott wiegt, Er zählt nicht.

Die Gemeinschaft der Heiligen’ - das ist die Gemeinde. Der Name macht’s nicht! Nicht nur dem Namen nach sondern wirklich gemeinsam danken, gemeinsam dienen, gemeinsam singen, gemeinsam stehen, gemeinsam lachen, gemeinsam weinen usw. Werde gemeinschaftsfähig! Suche nicht deine Vorteile, deine Profilierung usw. Die ersten Christen waren ‚ein Herz und eine Seele’. Gott will mit dir nichts zu tun haben, wenn du mit anderen nichts zu tun haben willst!

Wir alle müssen in ‚die Zentrifuge Gottes’, weil in jedem von uns ‚ein Esau’ steckt, der die göttlichen Dinge nicht ernst nimmt.

Ohne Heiligung ist unser Leben Quatsch.

Der ganze Lebenssinn erfüllt sich im Glauben an Gott.

Wahre Heilige sind keine Privatpersonen mehr, sondern Gottes Eigentum. Sie müssen jede Kleinigkeit mit dem Herrn absprechen. Sie leben ausschließlich für Gott. Sie sind gehorsam und tun ohne Widerspruch das, was Er ihnen aufgetragen hat, aus Liebe!

Der Gesalbte stimmt mit Gott überein. Er denkt nicht an sich sondern an Gott. Lebe für die Ewigkeit! Lebe im Glauben und nicht mehr im Schauen!

Aus Gott’, ‚in Gott’, ‚für Gott’ - so leben die Heiligen!

Der Glaubende geht von Höhepunkt zu Höhepunkt Richtung Himmel.

Der Herr will ‚Mariaseelen’, keine ‚Martaseelen’.

Wenn du radikal auf Gott eingehen würdest, könntest du viel mehr von Gott erhalten. Dein Leben würde viel erfüllter werden wenn du ‚ganze Sache mit Gott’ machen würdest!

Jeder Mensch hat außersinnliche Wahrnehmungen. Du träumst, fühlst, ahnst. Schließe dich ‚am Stromkreis Gottes’ an, werde ein Eigentum Gottes, erreiche den Idealzustand, sei sündenfrei und froh!

Solange wir nicht die Heiligung Gottes erleben, betreiben wir nur Gefühlsduselei.

Viele Menschen wollen in ihrer Heiligkeit den lieben Gott überholen.

Heilige sind die von Gott Veredelten. Du kannst nicht sagen: „so, jetzt schneide ich mir selbst ‚die Krone’ (der Selbstgerechtigkeit, des Hochmuts usw.) ab!“ Gott muss es machen! Gott verändert dich und macht dich zu einem Heiligen.

Heilige sind Menschen, die ihre Probleme verarbeitet haben.

Ein Talar kann dich fromm erscheinen lassen, aber nur der liebe Gott kann dich heiligen.

Die Heiligen sind ‚die Berufenen Gottes’.

Gesalbte Gottes haben heilige Hände. Sie wollen das Reich Gottes bauen.

Geistliche Menschen sind Propheten, die der Welt den Plan Gottes verkünden.

Heilige tragen die Gegenwart Gottes dort hin wo sie nicht. Sie senden ‚einen Lichtstrahl’ zur Not der Menschen.

Erhebe deine heiligen Hände und stoppe das Negative!

Heiligung ist, mehr und mehr in Sein Bild verwandelt zu sein. Konnte dich der Heilige Geist schon vergöttlichen und heiligen?

Erst durch den Heiligen Geist sind wir in der Lage, die Liebe Gottes zu erfüllen. Du kannst die Liebe ohne den Heiligen Geist nicht ausleben.

Deine Berufung ist nicht irgendein Amt dies oder jenes zu tun, sondern heilig zu sein!

Gottes Sicht zu allen Dingen ist: wie stehst du zu Jesus? Nimm Jesus nicht nur im Kopf sondern auch im Herzen auf, nicht nur am Sonntagmorgen, sondern immer! Gott sucht Heilige!

Bei Gott zählt Heiligung, nicht wie viele Menschen du getauft, wie viele Berge du versetzt, wie viele Teufel du ausgetrieben, wie lange du in Zungen gebetet, ob du alle Gebote erfüllt hast … Das alles ist gut, aber es zählt nicht bei Gott. Bei Gott zählt nur Liebe!

Erlöst wirst du durch Gottes Gnaden, aber heilig wirst du durch dein Engagement.

Alle Heiligen werden zum Segen für andere, weil sie ihre Not überwunden haben.

Nicht diejenigen, die das Kreuz um den Hals tragen sind ‚Kinder Gottes’, sondern diese, welche das Kreuz Christi im Herzen tragen.

Der Heilige ist von Gott ‚in Narkose versetzt’. Er ist voll Seiner Herrlichkeit und kann die böse Behandlung gottloser Menschen nicht mehr spüren.

Die Zahl der Heiligen ist festgelegt, und wenn die Vollzahl der Nationen erreicht ist, wird der Herr kommen und die Erlösung bringen!

Gott arbeitet immer an deinem ‚Wurzelwerk’. Das ist Heiligung. Er wartet bis du genügend Saft, Pep (Widerstandskraft) und Elan hast. Er macht ‚eine Wurzelbehandlung’, damit Er sich in deinem Leben Stück für Stück durchsetzen kann. Achte auf ‚dein geistliches Wurzelwerk’ und nicht auf äußeres Wachstum! Gott beschneidet die Herzen von Innen. Ein Gerechter steht nach dem Sturm wieder gerade.

Es geht um den Glaubensabschluss, der vor der Frucht kommt. Was hast du gesammelt? Was ist von deinem Leben übrig geblieben? Sei keine ‚Schnittblume’, die nur ein paar Tage in der Vase wächst, sondern ‚ein Tiefwurzler’! Achte auf ‚dein Wurzelwerk’ und bleibe kontinuierlich an einem Ort. Der Boden ist überall der gleiche. Bleibe in deiner Gemeindefamilie!

Wenn du die Heiligung erlebst, ist dir nichts mehr wichtig außer Gott.

Mancher ‚Lump’ ist ein Heiliger.

Vollkommenheit ist Übereinstimmung mit Gott.

Ein Zeichen, ob jemand geheilt ist oder nicht, ist, ob er von Krankheit oder von Gesundheit spricht.

Die Heiligen sind ‚Gottes Hände Werk’. Gott gefällt Liebe, Barmherzigkeit und Demut. Jesus erfüllte alles was Gott von Ihm wollte; deshalb sagte Er: „Dies ist Mein geliebter Sohn auf dem Mein Wohlgefallen ruht!“

Alle Heiligen haben die Rebellion aufgegeben.

Nicht durch viel beten wirst du heilig, sondern dadurch dass du anständig lebst.

Dein Glaube und die Bibel materialisieren ‚die Herrlichkeit Gottes’ und bringen dich mit Ihm in Kontakt.

Wahre Heilige werden nicht am Fließband hergestellt, sondern sie sind ‚eine individuelle Maßanfertigung Gottes’.

Vor dem ‚Engelbrot’ kommt Kadaver und ‚Witwenbrot’.

Erst wenn wir die Gnade Gottes erfahren haben, können wir Seine Heiligkeit rühmen.

Du musst heilig werden, um Wunder erfahren zu können!

Geheiligte Menschen sterben täglich - das ist der Wille Gottes! Wenn das nicht so wäre, wären sie ‚fromme Leichen’.

In dem Moment wo du Gott gefunden hast, findest du zu dir, weil du ‚dein Gegenstück’ gefunden hast. Erst durch diese Gottesentdeckung kannst du deinen Partner und alle anderen Menschen neu entdecken, annehmen und lieben.

Ehrlichkeit ist die Voraussetzung um Gott zu begegnen! Dem Aufrichtigen lässt Gott gelingen. Mache deine Vertrauenskrise durch und zeige Gott, dass du ein Überlebenskünstler bist. Es kann sein, dass du sogar Gott erschütterst oder Er dich. Er sagt: „Testet Mich!“ Nur in der Gegenwart Gottes kannst du heilen, vorwärts gehen, wachsen und gedeihen. Du brauchst ein stabiles Fundament, dann sieht Gott deine Reaktion. Denke an die Männer im Feuerofen! Gott lässt es darauf an kommen. Er schubst dich hinaus ins Leben wie der Vogel seine Jungen aus dem Nest, damit sie endlich mutig werden zu fliegen. Bevor du die Herrlichkeit Gottes erlebst, gibt es Erschütterungen.

Das übernatürliche Leben ist ein gesegnetes Leben. Du wirst inspiriert und hast eine Idee Gottes, die du auf Erden verwirklichst.

Heiligensprechungen sind ein Menschenwerk!

Tugenden sind Fähigkeiten, die dich zu einem vollkommenen Menschen machen. Ein Mensch ohne Tugenden hält es nicht einmal mit sich selber aus.

Tränen sind ‚Wassertropfen’, die deine Seele waschen.

Willst du dein wahres Leben hervorbringen, so musst du ‚den Weg des Todes’ gehen. Nimm dich zurück und erachte dich als Nichts!

Es reicht nicht aus den Weg Gottes zu kennen. Du musst ihn auch gehen!

Viele Heilige - ‚Tote’ - (wie z.B. Abraham, Mose, Elia) wurden während der Kreuzigung Jesu (während jener Welterschütterung) für einen kurzen Augenblick in den Straßen Jerusalems gesehen, in ‚der Zeit des Übergangs’ als ‚das Gefängnis (von Jesu Geist selbst) gefangen genommen wurde’. Diese Heiligen wurden gesehen bevor sie ‚in die Ewigkeit’ übergingen (siehe Matthäus 27, 52). Sie kamen aus ‚der Unterwelt’ in ‚die sichtbare Welt’ und fuhren auf in ‚die unsichtbare Welt’.

Das Einzige was wir über Joseph wissen ist, dass er ein gerechter und heiliger Mann war; da gibt es einen Bezug zum Vater im Himmel, denn Er ist Der gerechte Heilige.

Dein Haus sollte dein Heiligtum sein und kein Durchgangslager!

Entweder du wirst an den Leuten die dir begegnen geheiligt, oder sie an dir.

Heilige sind wie Kirchenfenster an einem sonnigen Tag - durch sie scheint das Licht.

Wahre Heilige sind Menschen, die von Gott selbst verändert wurden, rein aus Gnaden. Sie sind von Gott perfekt gemacht worden - der Meister hat sie geprägt. In ihrem Leben ist Gott mehr und mehr sichtbar geworden. Der Herr hat sie verändert ohne dass sie etwas getan haben, denn dadurch hätten sie Gott nur in Seinem Wirken blockiert.

Heiligung ist, wenn Gott etwas - was du nicht machst (!) - in dir bewirkt.

Gott bestimmt unser ‚Zunehmen’.

Heilige sind vom Heiligen Geist Erfüllte.

Die Heiligen machen Fehler, bitten um Vergebung und gehen weiter. Sie wollen nicht perfekt sein.

Heilige erkennt man an ihrem Umgang mit Fehlern.

Heilige sind immer mit Gott verbunden, nicht nur sonntags, zu Ostern oder Pfingsten.

Man erlebt Gott, wenn man innerlich für Jesus bereit ist.

Je mehr der Mensch in Gott ist, desto mehr wird er wie Er.

Je mehr du auf Jesus schaust, desto heiliger wirst du. Weil wir Ihn so wenig anschauen, passiert auch so wenig in unserem Leben. Jesus würde nicht lügen, nicht übertreiben, nicht eigene Wege gehen usw. Reagiere so wie Jesus und versuche nicht aus dir selbst heraus besser sein zu wollen als der liebe Gott!

Die Apostel haben selber am eigenen Leib erfahren, dass es Gott gibt. Du musst ihn selber erfahrend erleben!

Gib niemals nach, denn sonst geht es mit dir bergab! Wandle im Geist! Bleibe du ‚der Herr in deinem Hause’ und bewohne es! „Wisst ihr nicht, dass ihr ‚der Tempel’ seid und Gott in euch wohnt?“ (1 Kor 3, 16)

Erlöst sein heißt, immer in Gott bleiben!

Erst wenn wir ‚in der Natur Gottes’ sind, können wir wieder ganz natürlich sein.

Erlösung ist mehr als Sündenvergebung. Du sollst als erlöstest Gotteskind weiterleben und Gott verherrlichen, Ihm zur Ehre Werke tun, Menschen zu Jesus führen usw.

Du musst abnehmen, Er muss zunehmen!

Gott vollendet unsere Gegenwart.

Das Ziel Gottes mit uns ist nicht, viele Werke zu tun, sondern frühzeitig vollendet zu sein.

Gott schlägt, verbindet und heilt.

Je mehr du über Jesus nachdenkst, desto ähnlicher wirst du Ihm.

Alle Religionen haben Heilige, aber nur JESUS kann heilig machen!

Der erste Himmel’ ist dort, wo die Heiligen sich den Himmel untertan machen, leben und lieben. Es ist ‚das Privatzimmer Gottes’. ‚Der zweite Himmel’ ist die geistliche Welt. Jesus ist Herr über alles: Er ist Herr im Himmel, unter der Erde und im gesamten Luftraum.

Heilige erobern den Himmel für die Erde zurück.

Wie ein in eine Wurzel eingepfropfter Zweig, ist der Mensch der zu Gott gefunden hat. Er ist teilhaftig der göttlichen Natur. Bereits nach kurzer Zeit ist nicht einmal mehr eine Narbe sichtbar.

Gott bringt nicht nur das Heil, sondern Er ist ‚Das Heil’.

Heilige sind wie Früchte der Bäume, die den Saft aus den Wurzeln ziehen und eine Frucht nach der anderen hervorbringen.

Heilige sind nicht ‚Mädchen für alles’, sondern sie dienen ausschließlich Gott.

Menschen die nur in Notzeiten beten, sind keine Heiligen sondern Scheinheilige.

Gott ist ‚kadosh’ heißt, Gott ist heilig.

Wahre Heilige werden nicht von Menschen sondern von Gott offenbart.

Finde dich selbst in Gott!

Denke an deine Erlösung, daran, wie du im Himmel mit Pauken und Trompeten einmarschierst, im weißen Gewand, mit einer goldenen Krone. Denke nicht an deine Krisen und Niederlagen!

Betrachte dich ‚im Spiegel Gottes’!

Erst nachdem wir uns als einen Sünder begriffen haben, der durch ‚den Erlöser und Heiligen Jesu’ gerettet wurde, leben wir gut.

Stelle dich am laufenden Bande auf Krisen ein und gehe in Kraft und Autorität Gottes vorwärts!

Wer in den Abgrund schaut, stürzt hinein, wer auf die Krankheit schaut, stirbt, wer auf das Problem schaut, zieht es an. Schau auf Jesus und werde heilig!

Sinn der Erlösung ist das Bewusstsein, ein sinnvolles, nützliches Leben führen und leben zu können!

Nur die welche reinen Herzens sind werden Gott schauen!

Dein Leben wird von dem bestimmt, was sich darin abspielt. Umkleide dich mit der Herrlichkeit Gottes! Worauf richtest du deinen Fokus, worauf konzentrierst du dich? Richte deine Aufmerksamkeit auf das Positive, Vollkommene, Gesunde, auf den HERRN! Beginne die Offenbarungen Gottes zu erkennen und ihnen zu folgen! Löse dich von der Welt! Richte deine Gedanken auf das Gute, das Nützliche, das Schöne! Was ist in deinem Leben für dich, für andere, für die Gesellschaft gut? Freue dich am Guten und fordere es heraus! Habe nichts zu schaffen mit ‚den Werken der Finsternis’!

Programmiere dich auf Gott und sei ein guter Mensch. Gutes und Barmherziges werden dir ein Leben lang folgen. Du bist ‚high’ - nicht durch Drogen oder Alkohol sondern durch Gott, Der dich verfolgt.

Der unsichtbare Schmutz ist schlimmer als der sichtbare Glanz (Schein). Großputz beginnt innen!

Wir müssen innerlich schön sein, nicht nur äußerlich!

Reinige dich von deinen Sünden, dann kommt deine Heilung automatisch zustande!

Identifiziere dich mit deiner Idealvorstellung!

Es geht gar nicht nur um Sündenvergebung - diese ist in fünf Minuten geschehen. Es geht um deine Heilung, um deine Segnung, um deine Heiligung und um ‚den offenen Himmel mitten in der Nacht’.

Auch deine Probleme sind heilig, denn sie gehören Gott. Du gehörst Gott komplett.

Jesus ist ‚die Nahtstelle’ zwischen Himmel und Erde. Wenn du Jesus hast, stimmst du mit der ganzen Welt überein. Die Frage ist: Hast du schon Jesus? Alles läuft ausschließlich nur über Ihn ab. Wenn du mit Jesus nichts zu tun haben willst, hat auch Gott kein Interesse an dir. Alles was Jesus nicht verherrlicht ist nicht vom Heiligen Geist. Was wir in Seinem Namen erbitten und tun wird erhört werden. Gott hat nur durch Jesus Zugang zur Erde bekommen und nur durch Jesus dient uns Gott.

Nur durch Jesus werden wir mit den Heiligen verwandt. Bist du schon eingereiht in ‚die Reihe der Heiligen’?

Gott hat Sein Volk aus dem Sklavenland herausgeführt, weil Er ein heiliges Priestertum haben will.

Gott will die Menschen heilig sprechen und sie die Liebe lehren.

Heilige reden und schweigen zur rechten Zeit.

Heilige sind teilhaftig der göttlichen Natur.

Heiligsein ist ein Zugehörigkeitsbegriff. Heilige sind dem Heilland zugehörig.

Was du nicht kennst, kannst du nicht suchen. Du musst Heiligkeit erlebt haben, um ihr nachjagen zu wollen.

Gott will dich nicht perfekt machen, sondern heilig.

Heilige regen sich über nichts mehr auf.

Es gibt keine Heiligen, aber geheiligte Sünder. Mose war ein Mörder, Noah ein Alkoholiker, Abraham ein Lügner und David ein Ehebrecher …

Heilige sind nimmer satt. Sie wollen immer mehr von Gott haben.

Heilige leben ihre Berufung aus.

Heilige haben ein tierisches Verlangen nach Gott. „Wie der Hirsch schreit nach Wasser, so schreit meine Seele ach nach Dir … “

Das Wesen der Heiligen erkennt man am Umgang mit Unheiligen. Heilige lieben den Sünder aus der Hölle heraus.

Jeder Heilige hat einen ‚Treibhammer’. Goethe hatte Schiller, Paulus Petrus usw.

Fehler decken Schwächen auf.

Fehler bringen uns zur Selbsterkenntnis. Wir sagen dann: „Ich weiß, dass ich nichts bin, nichts kann, nichts weiß, nichts Gutes in mir ist … und alles was ich bin, bin ich allein aus Gnaden!“

Je heiliger ein Mensch ist, desto mehr Fehler macht er, die Gott ihm erlaubt hat zu tun.

Heilige sind ‚Gott-durchlässig’. Sie lassen Gott durch sich hindurch scheinen. Sie sind wie Kirchenfenster, durch die das Sonnenlicht scheint.

Heilige sind ‚die Elite Gottes’, die nur für Ihn leben und da sind, die nur reden, was Gott ihnen sagt, die göttlichen Eingebungen und Visionen folgen, aber die keine Perfektionisten sind.

Es gibt ‚rauchende Heilige’ ebenso wie ‚sich verrechnende Geschäftsmänner’.

Um ein Heiliger zu werden, muss man sein religiöses Denken über Bord werden.

Heilige arbeiten nicht für Gott, aber Gott arbeitet durch sie.

Jeder Heilige war zuvor ein Sünder. Nach und nach wird er jedoch durch Gott in Weiß gekleidet und in einen Engel verwandelt.

Heilige sind veredelte ‚Wildlinge’.

Jede Erstgeburt ist Gott heilig.

Die Heiligen wissen mehr als sie verstehen und ausdrücken können. Sie sind Träger und Haushalter der Geheimnisse Gottes.

Gott weiß, wie Er dich richtig einsetzen kann.

Gott wird offenbar in Seinen Heiligen.

Ist der Brunnen deines Lebens gereinigt? Von wem bist du abhängig? Prüfe wie viel Schlamm in deinem Brunnen ist! Lass dein Leben von Gott reinigen!

Der Wille Gottes - Heilung, Reinigung - geschieht unsichtbar. Das Reich Gottes kommt unsichtbar.

Du musst dich nicht anstrengen ein Heiliger zu werden. Der Heilige Geist macht dich dazu.

Wahre Gläubige leben ‚ein beschenktes Leben’.

Kind Gottes’ zu sein ist die größte Ehre, die ein Mensch bekommen kann. Es ist das Höchste, was du auf Erden erleben kannst.

Durch Demut werden wir erhöht, aus Sklaven macht Er Freie, aus Problemen macht Gott Projekte, aus Schwächen macht er Stärken, aus Verlusten macht Er Gewinne, durch Stress, werden wir ruhig, durch Verachtung schafft Gott Achtung, aus Sklaven macht Er Freie, aus Sündern macht Er Heilige.

Der Starke hält eine Sekunde länger durch und dadurch gewinnt er. Gott gibt dir die Kraft, dass du eine Sekunde länger aushältst! Aus Armen macht Er Reiche, aus Lahmen Gehende, aus Blinden Sehende. Unfähige macht Gott zu Fähigen. Je eher du deine Unfähigkeit erkennst und zu Gott betest, desto schneller geschieht deine Umwandlung.

Jakob bekam ein Leiden an der Sehne und alle sahen, dass Gott ihn berührt hatte, weil er hinkte. Das ist der Grund, warum die Juden bis heute keine Sehne essen - aus Respekt vor dem Wirken Gottes.

Vielleicht fragst du dich: „wieso wiederholt sich in meinem Leben immer alles?“ Weil Gott ‚eine Perlenkette’ aus deinem Leben machen möchte. Jeder sich wiederholende Schmerz wird verwandelt in ‚eine Perle’. Du bist auf Vollkommenheit angelegt. ‚Dein Lebenstraum’ ist eine Kette von Begebenheiten, Zufällen und unverhofften Dingen. Gib deinen Traum solange nicht auf, bis die letzte Träne in ‚eine Perle’ verwandelt ist!

Vergegenwärtige dir den Herrn immer und immer wieder, bis du deine Identität gefunden hast!

Wenn du erst einmal ‚gekreuzigt’ bist, wenn du erst einmal verloren hast, dann sagst du: „jetzt kann ich aufs Ganze gehen“. Wenn du dich erst einmal von ‚der Welt’ gelöst hast, lebst du in anderen Dimensionen und beginnst nach übernatürlichen, kosmischen, ewigen und göttlichen Gesetzen zu leben. Du lebst ‚in der Schwerelosigkeit’.

Durch eine heilige Lebensführung kommt Charakterbildung zustande.

Der Herr sucht nicht das Perfekte, aber Er macht uns perfekt.

Nimm Jesus an und werde heilig!

 

Bleib auf dem Weg, auch wenn er schmal ist!

 

Seelen unter dem Altar’ - damit ist das Blut der Märtyrer gemeint. Menschen, die ihr Leben für gering erachteten um ‚der Sache Gottes’ wegen! Dieser Strom (dieses Blut / diese Hingabe) macht ‚das tote Meer’ lebendig! Lebe das Auferstehungsleben aus und sterbe! Sei bereit mit Gott tiefer zu gehen! Verzichte! (Paulus sagte: „ich erachte alles für Kot auf das ich Christus gewinne!“) Wer ‚in die Tiefe’ geht, verliert immer mehr an Ansehen bis er nicht mehr sichtbar ist. Gott anerkennt dich! Lass dir an Seiner Gnade genügen! Die Sache Gottes ist heilig! Verwandle ‚den Strom des Verderbens’ in ‚den Strom des Lebens’! Erweise dich in allem als ein vortrefflicher Diener Gottes!