Predigt von Pastor Joh.W.Matutis,

 

 Gott und Seine Wege erkennst du nur über Prüfungen und Anfechtungen!

 

In den Prüfungen des Lebens stellt sich heraus, ob du voll Seines Geistes bist!

 

Wer Gottes Wege geht, macht verschiedenen Heimsuchungen durch!

 

Die meisten Christen wollen ohne Prüfungen zu bestehen gesegnet werden.

 

In der Theorie können wir gute Kopfchristen sein, aber Prüfungen kommen, damit du herausfindest, ob dein Glaube im Herzen echt ist.

 

Stelle dich den Prüfungen, denn Einer wird angenommen und der Andere nicht! Wenn du die Lektion nicht verstanden hast, musst du sie wiederholen. ‚Dein Gegenpol’, an dem du dich stößt, ist von Gott für dich bestimmt, damit du dich entwickelst!

 

Du wirst durch Schwächlinge ‚in der Kaderschmiede Gottes’ bearbeitet. Du lernst, aus der Behinderung durch sie etwas zu machen! Dadurch werden dir die Augen geöffnet. Durch Schwächlinge wirst du stark gemacht, deshalb laufe ihnen nicht aus dem Weg! Moses sagte: „Wie lange muss ich diese Schwächlinge noch tragen?“

 

Wir reifen durch das Bewältigen der Aufgaben, die Gott uns gibt!

 

‚Die Kaderschmiede Gottes’ ist ‚die Eliteschule der Könige und Priester’!

 

Gott benützt arme, kranke Menschen, damit du ‚reingelegt’ wirst.

 

Du brauchst Anweisungen und Ratschläge direkt vom Thron Gottes! Alles andere, das, was von Brüdern und Schwestern kommt, muss geprüft werden! Die ganzen ungeistlichen Ratschläge werden verbrennen; das alles muss raus!

 

Prüfe, wie viel Ungeistliches in deinem Leben ist!

 

Das Leben wäre so schön, wenn wir aus Gefälligkeit ‚den Knicks vor dem Teufel’ machen würden. Dann könnten wir uns ‚das Kreuz’ und ‚den Pfad des Kreuzes’ sparen! Aber für mich gibt es nur den Weg des Kreuzes! Dein Werk muss durchs Feuer! Alles, was nichts ist – das Ungeistliche – verbrennt!

 

Deine Feuerproben sind Testfälle für die Ewigkeit! Sie werden dir aufgezwungen; sie sind nicht freiwillig!

 

Prüfungen sind von Gott, um unser Leben zu qualifizieren!

 

Du bist berufen, deine Familie in den Himmel zu bringen! Aufgrund deines großen Vertrauens und Glaubens zu Gott musst du leiden. Gott testet dich, und wenn du deinem Herrn Jesus treu bleibst, wirst du ‚die Stunde Gottes’ erreichen!

 

Immer dann, wenn man angefochten ist, kommt die Viper, die Schlange, die Krankheit, der Tod.

 

Prüfe die Geister täglich!

Prüfungen zeigen, ob du echt bist oder nicht. Kannst du dennoch deine innere Freude bewahren? Über den Wolken ist die Sonne, auch wenn du sie nicht siehst! Gib dich niemals auf! Prüfungen sind Vorbereitungen auf das ewige Leben!

 

Nimm nichts ungeprüft an! Es heißt: Prüfet alles und das Gute behaltet!

 

Dornen und Disteln werden auf deinem Wege wachsen! Es gibt dreitausend verschiedene Sorten Disteln. Du musst lernen, damit klarzukommen!

 

Wenn es mal nicht so passiert, wie du es erwartest, kommt der Teufel mit ‚Sonderangeboten’. Du steigst ‚in den falschen Bus ein’ und denkst: „das ist aber schön!“ Dabei ist der Fahrer des Busses der Engel des Lichts! Genau dadurch testet uns Gott! Er will wissen, wie wir uns in Problemen verhalten! Verherrlichen wir Gott weiter? Beten wir weiter? Suchen wir Gott weiter? Wir sollen nicht einfach so aktiv werden und versuchen, die Dinge selbst zu lösen! Es ist nicht im Sinne Gottes die Dinge auf menschliche Art zu lösen! Wir sollen auf Gott warten! Er muss uns für alles einen Auftrag erteilen! Tun wir etwas ohne diesen Auftrag Gottes, so ist es Sünde!

 

Durch bestandene Bewährungsproben steigert sich dein Leben!

 

Christen wurden ausgepeitscht und beteten trotzdem: „Herr, gib uns Deinen Geist!“ Und sie bekamen ihn!

 

Auch tiefe Wege sind Herrlichkeitswege! Es ist nicht immer einfach, den Willen Gottes geschehen zu lassen!

 

Schlucke nicht alles, was gesagt wird! Die Bibel spricht von Weissagen und Prüfen! Du musst eine Entscheidung in deinem Herzen treffen! Entweder, das nehme ich an oder eben nicht, bzw. das ist für mich richtig oder eben falsch! Wenn deine innere Stimme rein ist, wird sie dir immer das Rechte sagen.

 

Die Frage eines Fahrlehrers, der einen Mitarbeiter einstellen wollte, lautete: „Wie würden Sie sich entscheiden zu fahren, wenn die Straße schmal wäre, sich rechts ein Abgrund und links ein Fels befinden würde?“ Derjenige, der antwortete: „ich würde so nah wie möglich am Fels entlang fahren!“, bekam den Job. Jesus ist unser Fels!

 

Die zwei Gebote des Neuen Testamentes sind ‚ein gutes Sieb’: Liebe deinen Gott von ganzem Herzen und liebe deinen Nächsten wie dich selbst! Verwende ‚dieses Sieb’ zur Prüfung alles Gehörten!

 

Begrüße deinen Prüfer freundlich!

 

Der Teufel versuchte die Heilung des Gadareners zu verhindern, indem er einen Sturm schickte. Gerade wenn etwas Gutes geschehen soll, versucht der Teufel es zu blockieren! Die Wahrheit ist aber, dass wir gerade durch Widerstände – durch ‚die vorausgehenden Schatten großer Ereignisse’ – gestärkt werden! Wir erleben dasselbe was ‚die Welt’ erlebt, haben aber durch den Heiligen Geist in uns die Kraft, alles durchzustehen!

 

Das Problem der Jünger war nicht, dass sie in Not gerieten, sondern dass sie kein Vertrauen zu Jesus hatten! Jesus wusste was kommen würde! Er machte die Bootstour, damit die Jünger etwas lernen konnten. Jesus ist immer ‚im Bild’ für alles was geschieht!

 

‚Der Sturm’ tobt in dir! Nicht durch Baldrian, sondern durch Gott findest du zur Ruhe!

 

Jesus ist auch Herr über die Naturkräfte und Elemente. Du kannst die Aerodynamik benützen und dir gewisse Vorteile verschaffen, aber du kannst nicht verhindern, dass Gott Herr über Himmel, Erde und Hölle ist!

 

Prüfungen bieten die gottgewollte Gelegenheit, das Gehörte praktisch umzusetzen! Du musst erkennen: „Aha, das ist das, was ich gehört habe, und das habe ich jetzt zu tun!“

 

„Gott ist mit mir!“ Dass sollte deine Losung sein! Deine Widersacher müssen das wahrnehmen! Sie müssen spüren: Gott ist mit dir!

 

Viele wollen Gott ‚aus der Schule’ laufen, aber Er holt jeden ein!

 

Liebe lässt sich etwas sagen!

 

Schockwellen’ sind Tests auf Erden! Wenn du nicht lernst, wirst du ‚Straßenfeger’ im Himmel.

 

Die Schockwellen von heute sind nur die Vorboten für größere Schockwellen, die auf dich zukommen werden!

 

Gott prüft und versucht, ‚deine Schlacken’ herauszuräumen. Je mehr der Wein umgeschüttet wird, desto edler wird er.

 

Gott hat uns nirgendwo ein störungsfreies Leben versprochen! Es heißt, dass wir durch viele Trübsale gehen müssen. Aber wenn du umkippst, sei sicher, dass Gott dich hält!

 

Du wirst provoziert, damit Gott in dir etwas produziert!

 

Wer viel weiß, muss sich für Vieles verantworten. Wer viel erlebt und erfahren hat, wird Vieles erdulden müssen!

 

Christen werden durch das, was ihnen widerfährt, eingeweiht! Sie vollziehen permanent ‚das Ritual der Einweihung’. Das ist ‚die Zubereitung für den Himmel’. Leiden sind von Gott! Leiden weihen uns ein! Gott hat ‚den Kreuzespfad’ für Seinen Sohn vorbereitet und so geschieht es den Nachfolgern Jesu auch! Es gibt ‚leckere Speisen und bittere Kräuter’! Diese sind es, die den Geschmack verfeinern und dem Kommenden dienen! Alles geht vorüber! Wenn wahre Christen leiden, dann wissen sie wofür! Alles dient Jesus und Seiner Verherrlichung! Du solltest froh sein, dass du leiden darfst! Das Leiden der Kinder Gottes ist Bestimmung und gleichzeitig ein Beweis der Treue Gottes! Gott steht zu Seinem Kind! Der Gläubige leidet nicht, sondern er lebt nur auf einer anderen Ebene! Leiden ist der Weg zum Himmel! Er ist so schmal, dass du ihn allein gehen musst! Wenn du dich im Leiden Gott ergibst, dann weißt du, dass du in guten Händen bist. Das ist eine Sicherheit, die dir niemand mehr nehmen kann. Leiden veredelt uns! Wir werden raffiniert, klug und brauchbar für den Himmel! Du musst nicht auf den Himmel warten, sondern kannst schon auf Erden Menschen helfen, ihr Kreuz zu tragen! Gott will Qualität aus deinem Leben herausholen!

 

Wegen der großen Offenbarungen und Erkenntnisse, wegen dem ewigen Leben und weil du ein Erwählter Gottes bist, hast du die großen Anfechtungen! Satan ärgert sich, wenn du dich Gott überlässt. Gott lässt dir ‚deinen Pfahl im Fleisch’, damit du dich nicht überhebst und immer schön ‚auf dem Teppich’ bleibst!

 

Die bestandene Prüfung ist nötig für die nächste Beförderung!

 

Prüfungen befördern dich!

 

Pfeife Gott zur Ehre, damit die Schlange tanzt und Gewinn bringt! Nütze ‚das Negative’!

 

Lerne zwischen Verheißung und Erfüllung zu leben und die großen, dazwischen liegenden Abgründe zu überwinden! Dadurch erlebst du nicht nur die Gnade Gottes, sondern du durchlebst sie auch!

 

Wir pendeln zwischen Erkenntnis und Erfahrung, Glauben und Schauen, Theorie und Wirklichkeit, Erkenntnis und Praxis.

 

Alles was vor Gott zählt ist unsere Zerbrochenheit!

 

Ein Mensch muss durch Prüfungen gehen, denn dadurch wird er reif gemacht anderen Menschen dienen zu können! Solange du im Wohnzimmer sitzt und sagst: „mir ist wohl, mir ist wohl in dem Herrn“, passiert nichts!

 

Erschütterungen sind ‚Weckrufe’ für die Kinder Gottes! Gott erschüttert, aber Ihn selbst kann nichts erschüttern.

 

Erschütterungen sind Prüfungen wie fest du im Glauben bist! Alles muss durchs Feuer! Wer fest in Jesus ist, fällt nicht um, sondern er bleibt und geht vorwärts! Er geht auch nicht mehr ‚zum Krämer, um Öl zu kaufen’, sondern er hat ‚Öl’!

 

Hinter einem leeren Sack läuft kein Dieb her!

 

Der Teufel ist ein Betrüger und sitzt in der Kirche!

 

Der Teufel brüllt nicht mehr. Das ist das Problem der Gnadenzeit. Verstehst du das?

 

Der Feind dringt ein, wenn der Wächter schläft!

 

Wie eine Adlermutter, die ihr Nest zerstört und ihre Jungen hinausschuppst, arbeitet Gott mit Erschütterungen. Er lässt zu, dass uns alles weggenommen wird bis nichts mehr übrigbleibt, außer Seine Gnade und die Erkenntnis, allein von Ihm abhängig zu sein!

 

Als Gottesdiener kannst du nicht angeklagt werden! Erfährst du es doch, ist es eine Glaubensprüfung, der du mit ‚der Waffe des Wortes Gottes’ widerstehen kannst!

 

Mache von deinem Recht vor Gott Gebrauch, auch einmal Unrecht zu haben!

 

‚Der Knick’, den dir der Teufel gemacht hat, entwickelt sich zum ‚Knorpel’, der dir Halt geben wird! Er wird deine wahre Kraft in schweren Zeiten sein! Gott bereitet dich für etwas Größeres vor! Schau nicht zurück und geh in den Sieg! Gott sagt: „Du bist zu etwas Höherem berufen. Ich lasse dich gedeihen und wachsen!“ Amen!

 

Nach der Bekehrung beginnt die Bewährung!

 

Weissagungen und Wahrsagerei sind täuschend ähnlich. Prüfe die Geister!

Das christliche Leben besteht zu achtzig Prozent aus Verzicht!

 

Wahre Christen sind Krisenmanager!

 

Bete dein Problem nicht weg, sondern bewältige es mit Gottes Kraft! Bete nicht: „Herr, nimm es weg!“, sondern „Herr, bitte zeige mir, wie ich aus meinem Problem ein Projekt machen kann!“

 

In Schwierigkeiten stellt sich heraus, ob dein Glaube echt ist!

 

Siege zu verarbeiten ist leicht, aber wie sieht es mit den Niederlagen aus?

 

Fang ‚deine Heuschrecken’ ein und iss sie! Mache deine Probleme zu ‚deiner Speise’!

 

Es wird immer kalte, heiße und laue Christen – Unkraut und Weizen – geben! Spreu ist genauso wichtig wie Weizen, denn Spreu hält den Weizen! Das Negative ist das, was uns am Leben erhält! Das Reich Gottes ist Vielfalt!

 

Wilde Tiere jagen nur kranke Tiere. Wenn du große Anfechtungen hast, frage dich: „Was ist noch nicht heil an mir?“ Du darfst Wunden haben, aber sie dürfen dir nicht mehr weh tun, denn erst dann bist du wirklich geheilt und kannst andere Menschen heilen!

 

Richten, Anklagen, Verdammen ist ein Geschäft des Teufels!

 

Steine sind ein Symbol für Erfahrungen. Wenn der Teufel dich fertig machen will, führt er dich an ‚den Erfahrungssteinen’ vorbei. Es sind angeblich ‚Steine der Hilfe’, die dich an deine Vergangenheit erinnern sollen. Aber sie nützen dir nichts, weil dein Ziel in der Zukunft und in der Ewigkeit liegt! Es gibt nichts, was die Vergangenheit mit der Zukunft und der Ewigkeit verbindet!

 

Du musst wissen was dein Problem ist, um es lösen zu können!

 

Prüfe die Menschen, die gut zu dir reden! Oft sind es ‚scheinheilige Teufel’.

 

Die gefährlichsten Menschen sind „die nettesten“. Lerne die Geister zu unterscheiden und lass dich nicht blenden!

 

Frage dich selbst, bevor Gott dich fragt und prüft, ob du noch den Auftrag Gottes erfüllst! Überprüfe ‚dein Konto im Himmel’! Orientiere dich neu an Gott! Du entscheidest, ob du Himmel oder Höllenfahrt erlebst!

 

Bäume, die über einem Abgrund hingen, geben den besten Klang, sagt der Geigenbauer.

 

Alles das, was von Gott ist, ermutigt! Alles das, was nicht von Gott ist, entmutigt.

 

Es gibt eine göttliche und eine ungöttliche Organisation. Prüfe!

 

Der Mensch ist ein offenes Wesen für die übernatürlichen Mächte! Er hat zwei Ohren, eines für Gott und eines für Satan. Er hat zwei Augen, eines für Gott und eines für Satan. Wir sind ‚auf dem Kampfplatz der Welt’ und können uns entscheiden, wem wir folgen.

Der Teufel gönnt dir nicht deine Lust am Herrn zu haben. Der schwierigste Weg ist Gottes Weg, der sogenannte ‚Kreuzespfad’. Gott errettet dich, bevor du scheiterst!

 

Die Erde wird erschüttert und ‚der Putz’ fällt von selbst herunter. Erkenne, ob die Sache Sturm bewährt ist!

 

Gott schickt in unser Leben ungewöhnliche Stürme, weil Er uns ungewöhnliche Wunder erleben lassen will!

 

Frage dich: „Was gefällt mir, was begeistert mich, was erfüllt mich?“

 

Es gibt zwei Sorten Menschen: diese, die Jesus nachfolgen und jene, die Ihn bewundern. Zu welcher Sorte Mensch gehörst du?

 

‚Der Leib des Herrn’ ist mit ‚dem Haupt’ verbunden: Jesus Christus! Alles andere ist vom Teufel! Lerne die Geister zu unterscheiden. Gott segnet nur das Reine und Demütige! Vermische dich nicht mit gottlosen Menschen!

 

Die meisten Menschen gehen verloren, weil es ihnen zu gut geht! Lasse dich erlösen vom Bösen und vom Guten, dann bekommst du den Himmel!

 

Du hast mindestens drei göttliche Personen, die du vor wichtigen Entscheidungen fragen kannst: den Vater, den Sohn und den Heiligen Geist!

 

Gott prüft dich, indem Er deine Feinde mehr segnet als dich. Er testet, ob ‚der alte Adam’ oder ‚die alte Eva’ wieder hochkommen.

 

Der Teufel arbeitet mit Verschleierung und Verdeckung. Lass dich nicht täuschen!

 

Hüte dich vor Extremen! Der Herr überfordert dich nicht. Prüfe, welchem Herrn du folgst! Du kannst nicht zwei Herren dienen. Entscheide dich!

 

Dem Teufel geht es nur darum, dich zu kontrollieren. Er kommt nicht von der Kanzel vorn, sondern heimlich von der Hintertür.

 

Erst wenn du mit deinem Latein am Ende bist und denkst, dein Weg sei zu Ende, kann Gott etwas Neues schaffen.

 

Rechte Apostel müssen zuerst ‚durch die Wüste gehen’.

 

Wie erkennen wir das Heilsame und Gute bzw. wie erkennen wir das Dämonische? Der Engel bietet sich an, der Teufel biedert sich an! Erkenne die Taktik des Feindes! Alles, was aufdringlich ist, ist nicht von Gott!

 

Katastrophen, Kämpfe, Anfechtungen gehören ‚in den Schmelztiegel’ deiner Verwandlung durch Gott!

 

Je größer deine Probleme werden, desto größer wird deine Kraft! Kämpfe den guten Kampf des Glaubens und wachse darin!

 

Nöte kommen und gehen! Sie sind so etwas wie ‚Noten in der Musik’. Es geht rauf und runter, und das sogar manchmal über mehrere Oktaven. Manchmal singst du in den Halleluja-Höhen, manchmal in der Tiefe.

 

Bewährte können alles! Nach jedem Kampf kommt die Siegesfeier, nach den Geburtswehen kommt die Freude!

 

Ohne Glaubensprüfungen keine Wunder!

 

Der Teufel ist so raffiniert, dass er aus zwei Bibelstellen, eine machen kann.

 

Die Mächtigen können nur über Dumme und Narren herrschen. Lass dich nicht manipulieren! Sei kritisch und prüfe anhand der Bibel!

 

Je mehr du Gott suchst, desto mehr versucht dich der Teufel!

 

Verblendung ist der Geist Satans! Aufklärung ist der Geist Gottes!

 

Kannst du ‚die Treibjagd’ des Teufels unterbrechen? Wenn Nein, warum nicht?

 

Satanisten bauen eine globale Diktatur auf, die versucht, die Menschen zu manipulieren!

 

Der Teufel ist ‚ein Spurenleger’, der dich in die Falle locken will!

 

Der Teufel macht die schmutzige Arbeit für den Herrn!

 

Höre nicht auf die Propaganda des Satans! Er will dir nur Angst machen und dich vom Glauben und vom Segen abhalten.

 

Der Teufel ‚streut dir Sand in die Augen’, genau wie es der Wolf bei einem Pferd tut, weil es größer als er ist. Nur so kann der Wolf das Pferd erlegen! Prüfe alles doppelt!

 

Widersprüche sind ‚Gottes Schocktherapie’. Er prüft, wie stark du bist!

 

Entweder du fällst ‚als Weizenkorn’ in den Boden und gehst auf, d.h. du bringst Frucht, oder du wirst zermalmt und kommst unter die Räder!

 

Prüfe, wer sitzt auf ‚deinem inneren Thron’? Der Teufel, dein Ego oder Gott?

 

Satan versucht ‚den göttlichen Kern des Christen’ zu vermenschlichen!

 

Oft ist dein Unglück in Wirklichkeit dein Glück!

 

Auch im ‚verheißenen Land’ gibt es Prüfungen!

 

Die Erde dreht sich durch Erschütterung! Aus Erschütterung besteht unser ganzes Leben!

 

Gott lässt Plagen in deinem Leben solange zu, bis du die Lektion verstanden hast und sagst: „Herr, tue was Du willst; es ist nicht mehr mein Geschäft!“

 

Du brauchst die Gabe der Geisterunterscheidung, damit du schon am Atem merkst: Achtung! Das ist kein Lamm, sondern ein Wolf!

 

Der Teufel kennt unsere Schwachstellen und greift immer dort an, wo wir am empfindlichsten sind. Beschütze ‚deinen Weinberg’!

 

Schwierige Menschen sind ‚deine Schleifsteine’. Durch ‚Reibung’ gelangst du zu ‚Hochglanz’.

 

Schwierigkeiten sind Möglichkeiten! Vertraue Gott!

 

Bevor du die Segnungen Gottes erkennen kannst, musst du die Ungereimtheiten deines Lebens erkennen!

 

Bevor das Quellwasser zum Fluss wird, muss es Engpässe erleben!

 

Kritisiere nicht, aber denke kritisch! Prüfe alles, wie es sich wirklich verhält! Prüfe die Geister! Welche Motive stecken dahinter?

 

Besser zweimal messen und einmal sehen, als umgekehrt! Du musst doppelt prüfen, damit nichts kaputt geht in deinem Leben!

 

Wenn der Teufel irgendetwas tut, dann tut er ‚Dienst nach Vorschrift’. Alles muss am ‚Schreibtisch Gottes’ vorbei.

 

Kenne deine Feinde, denn erst dann kannst du sie besiegen!

 

Deine Verluste werden deine Gewinne sein!

 

Gott erlaubt Schwierigkeiten, damit du schneller ans Ziel kommst!

 

Krisen entstehen in deinem Leben, damit du dorthin gelangst, wo Gott dir begegnen kann.

 

Not ist ‚die beste Bibelschule der Welt’!

 

‚Die Wüste’ ist ‚die Schule der Kinder Gottes’!

 

‚In der Wüste’ wächst der Glaube!

 

Nutze deine Not um zu wachsen und zu reifen!

 

Denke daran bei Gegenwind die Segel zu kreuzen!

 

Probleme sind Hausaufgaben!

 

In der Dunkelkammer wird Negativ zu Positiv gemacht!

 

Die Zubereitung deiner Seele geschieht im Verborgenen! Wie sich die Raupe in einen Kokon verwandelt, währenddem sie sich zum Schmetterling entwickelt, so hängst du ‚wie Jesus am Kreuz’. Durch bestandenen Anfechtungen und Prüfungen reifst du!

 

Gott steckt immer mitten in den Problemen, sodass das Problem gleichzeitig die Lösung ist!

 

In jeder Schwierigkeit steckt ‚eine Offenbarung’, und ‚der Schlüssel zur Lösung’, den du nur finden musst!

 

Die Antwort Gottes ist da, aber du bist noch nicht reif dafür!

 

Probleme sind Prüfungen! Wenn du Schwierigkeiten hast, drehe den Spieß um! Tu genau das Gegenteil von dem, was dir Angst macht! Wovor hast du Angst? Das ist das, was dich blockiert! Vertraue Gott und löse es!

 

Je mehr Nöte dem Volk Israel bereitet wurden, je mehr sie angegriffen wurden, desto näher war Gott bei ihnen. Der Heiland kam aus ihrem Volk!

 

Eine Krise kann Auf oder Abstieg sein. Wären die Juden nicht so verstockt gewesen, wäre die Gemeinde Jesu nicht entstanden.

 

Unkenntnis ist die Ursache für die meisten Probleme der Christen!

 

Wenn Gott dir ein Problem vor die Füße stellt, dann bist du auch so weit, es zu lösen!

 

Unser Leben ist ein Kampf, der aus lauter Notlösungen besteht!

 

Dein Problem sagt dir: „Lass dir an Meiner Gnade genügen!“

 

Die äußere Leere geht der inneren voraus: Not, Mangel, Kampf usw. Nicht die Menschen sind das Problem, sondern die Dämonen in dir! Du spürst, du musst loslassen und tust es nicht!

 

Schwierigkeiten sind ‚das Sprungbrett’ für größere Erfahrungen!

 

Konzentriere dich auf Gott und nicht auf deine Probleme! Dadurch dienen dir alle Dinge zum Besten! Gott gibt dann dem Teufel ‚den Stachel’!

 

Wenn der Teufel uns die Augen öffnet, sehen wir Probleme, die gar keine sind. Adam und Eva sahen auf einmal, dass sie nackt waren. Ein Problem begann und bereitete ihnen Schwierigkeiten. Sie waren schon immer nackt und niemals zuvor war es ein Problem. Lass dir nichts vom Teufel einreden! Er sagt: „Ihr werdet sein wie Gott!“ Von wegen! Nackt und bloß sind sie geworden!

 

Die Bibel ist ‚Gottes Hausapotheke’. Darin ist alles beschrieben! Gott gab sie, damit wir alle Prüfungen bestehen und alle Probleme bewältigen können!

 

Je mehr bestandene Prüfungen, desto mehr Glaube!

 

Je mehr du dem Negativen widerstehst, desto schlimmer wird es! Nimm die Herausforderung an und danke Gott dafür, dass Er dich dadurch etwas lehren will! Finde heraus, was es ist!

 

Der Fremdkörper – der Eindringling der Perle – muss mit Liebe umzingelt werden, und zwar durch Geist und Gebet! Gott testet, ob du selbst damit fertig werden kannst! Das Sandkorn wurde nicht von der Muschel bestellt, aber es kam, damit die Muschel veredelt wird. Wer Gott anbetet, wird durch Seine Liebe veredelt!

Diamanten entstehen unter Druck. Sie sind das stärkste Material, welches es gibt. Gott will keine ‚Morschholz-Christen’.

 

Du bist ‚ein Juwel’ am falschen Platz. Du bist noch verbuddelt unter Dreck und Geröll. Nutzlos liegst du brach! Dort wo du jetzt bist, hast du nichts zu suchen! Dort ist nicht dein Platz, nicht dein Heim! Gott ist der Schatzsammler! Du wurdest von Ihm gefunden, aber jetzt musst du Seine Bearbeitung zulassen! Du wirst durch viele Tests geschmolzen und zubereitet, bis du ‚als Juwel auf dem Finger Gottes sitzt’! Erst dann bist du erlöst! Der größte Klumpen Gold ist wertlos, wenn er nicht bearbeitet ist! Erst von Gott geschliffen bist du beutungsvoll und nützlich!

 

Unter Druck gehst du Glaubensschritte, überwindest deine Krisen und räumst alles auf! Du hörst die Stimme Gottes in deinem Leben und empfängst Seine Segnungen!

 

Stelle dich deinen Prüfungen! Abraham wurde erst der, der er später war, nachdem er eine Hungersnot – die Wüste – durchgemacht hatte.

 

Krisen haben wir, damit Gott sieht: „Aha, da fehlt noch etwas!“

 

Erzähle deinen Problemen von der Stärke Gottes und ‚ziehe ihnen das Fell herunter’!

 

Jesus hat alle Formen des Leidens hinter sich gelassen und alle Tests durchlaufen, damit du dein Leben meistern kannst! Er gab uns ein Beispiel, dass es funktionieren kann! Was bei Ihm funktionierte, klappt auch bei uns! Er ging uns voraus und wusste, dass wir den Heiligen Geist haben! Er hat sich für uns geopfert, damit wir erlöst leben können!

 

Sobald die Sonne aufgeht, schmilzt das Eis. Schau nicht auf das Negative! In Gottes Gegenwart verblassen deine Schmerzen, dann, wenn ‚die Hütte Davids’ bei dir ist!

 

Durch das Problem, das vor dir liegt, bekommst du die Lösung für alle anderen Probleme!

 

Je größer das Problem, desto größer die Flamme! Gott mutet dir nichts Unmögliches zu! Bestehe den Test! Er will dich dadurch vervollkommnen und verbessern! Gott weiß genau: je mehr Last, desto mehr Kraft! Gott hat genau die richtige Dosierung für dich!

 

Zyklonen, Fallwinde, Hurrikans, Tornados, Taifune, Orkane, egal welche Art Sturm, alles das ist vom Teufel! Satan arbeitet immer durch Katastrophen, Unwetter und Stürme! Er will dir Angst machen! Jesus stand auf und bedrohte den Wind! Lass Jesus ‚in deinem Boot’ aufstehen! Ihm gehorcht die ganze unsichtbare Welt! Der Sturm kommt, wenn es dunkel ist und du Jesus nicht siehst und hörst; ‚in der Sendepause’, wenn du innerlich leer bist. Der Teufel nützt immer deine schwachen Momente aus. Sage nie: „Ich bin schwach!“, sondern steh auf und sage: „Im Namen des Herrn, ich bin stark!“

 

Gott bewahrt uns ‚im Auge des Orkans’ durch Stärke, so wie Er auch David in der Höhle Adullam bewahrte, in der sich König Saul befand.

 

Den Jüngern im Boot folgten ‚die Paparazzis’ nach, aber sie sind im Sturm untergegangen, oder sie haben sich verdrückt als sich die Gefahr anbahnte. ‚Die Paparazzis’ sind ein Bild auf die Pharisäer.

 

Wisse: Gott ist mit dir, bei dir und in dir; allezeit, auch während deiner Prüfungen!

Schockiere deine Probleme mit der Größe Gottes. Sage: „Mein Gott kann Tote auferwecken!“

 

Gott ist wuchtiger als die ganzen ‚Hiobsbotschaften’!

 

Auf unserem ‚Lebensacker’ wachsen Dornen und Disteln, denn wir werden bereits in eine lebensfeindliche Welt hineingeboren! Du kannst noch so nett sein, du bekommst dennoch Feinde! Von dieser Welt brauchst du nichts Gutes zu erwarten, aber immer wenn du auf die Palme steigen willst, holen dich ‚Jesus und das Kreuz’ wieder herunter!

 

Schimpfe nicht auf den Prediger und sage: „der spricht ja immer das Gleiche!“ Die Wahrheit ist, dein Problem ist immer das gleiche und zwar solange, bis du es gelöst hast!

 

Es reicht nicht, die Probleme zu verklären, sie müssen gelöst werden! Stelle dich deinen Prüfungen und Herausforderungen und laufe nicht vor ihnen weg!

 

Verdrängte Probleme sind ‚gefährliche Schläfer’, die sich irgendwann einmal bemerkbar machen!

 

Der Teufel versucht dich zu hypnotisieren wie die Schlange den Frosch. Probleme versuchen dich von Gott loszulösen! Also löse lieber deine Probleme und stelle dich den Herausforderungen deines Lebens!

 

Wir preisen Gott indem wir in unseren Stürmen nicht aufgeben!

 

Präsentiere deinen Problemen die Herrlichkeit Gottes!

 

Gebrauche das Wort Gottes in einer mächtigen Art und Weise!

 

Lobe den Herrn und ehre Ihn im höheren Chor! Die Bibel sagt, widerstehe dem Negativen!

 

Löse dich aus ‚der Schablone’, in die dich der Teufel pressen möchte! Löse dich aus der Verdammnis! Der Teufel möchte, dass du deinem Glauben absagst. Nein! Sage dem Glauben zu!

 

Gott prüft und formt uns durch Schwierigkeiten! Wer wegläuft hat seine Probleme nicht gelöst! Du spürst den Zeitpunkt des Loslassens! Feinde lieben, Feinde segnen und Feinde entmachten – das ist der Weg!

 

Gottes Ziel ist immer ‚das Kreuz’! Das, was du nicht ‚mit deinem Blut’ unterschreiben kannst, ist nicht wert, dass es lebt!

 

‚Der Hafen Gottes’ muss erreicht werden!

 

Nicht nur ‚der Auszug aus Ur in Chaldäa’ ist wichtig, sondern auch ‚der Einzug ins gelobte Land’!

 

In jeder deiner Schwachheit will Gott deine Stärke sein!

 

Jesus jubelte im Geist. Lerne ‚die harten Nüsse zu knacken’! Die Anzahlung deines Erbes hast du schon bekommen! Lass dich nicht auf die Ewigkeit vertrösten!

 

Entweder du erstickst an der Nuss oder du zerkaust sie mit deinen Zähnen! Werde aktiv und wehre das Böse ab!

 

Wir werden zu ‚Instrumenten Gottes’, die gegen das Böse eingesetzt werden! Das Böse ist aufzuhalten, zu blockieren, zu überwinden! Der Teufel muss überwunden werden! Wie? Danke Gott für alles!

 

Durch Jesus kannst du dem Teufel widerstehen! Nur dann, wenn du dich Gott unterstellt hast, überwindest du das Negative! Demütige dich vor Gott!

 

Gott lässt Probleme in deinem Leben zu, damit du dich dadurch entwickelst!

 

Gott verändert dich durch ‚Massagen’: durch Krankheiten, Schwierigkeiten, Stress und alles, was dich nach unten drückt. Das sind ‚deine Segensstunden’, denn dadurch macht dich Gott vollkommen!

 

Wir reifen durch die Bewältigung der Aufgaben, die Gott uns gibt.

 

Gott will, dass du ‚die beste Schule’ besuchst!

 

Gott erzieht uns für die Reifeprüfung!

 

‚Wachstum und Gedeih’ ist ein Werk Gottes! Gott lässt Prüfungen zu, weil Er dir ‚ein offenes Fenster nach oben’ geben will!

 

Christen müssen lernen, sich die Erde untertan zu machen! Nur dadurch können sie die Segnungen des Himmels bereits auf Erden empfangen!

 

Jesus hat uns nirgendwo in der Bibel versprochen, dass es keine Berge und Täler, keine Prüfungen und Negatives gibt, aber Er versprach uns, dass Er allezeit bei uns ist und uns den Tröster schickt! Er hilft uns ‚just in time’, dann, wenn die Notdurft am Größten ist!

 

Josef kam ins Gefängnis. Er wusste, dass er berufen war, aber sein Leben wurde mehr und mehr eingeengt. Durch Extremsituationen werden wir für den Dienst zubereitet!

 

Josef ging als Retter seiner Sippe voraus. Er hatte kein einfaches Leben; dieser Kampf war schwer. Gott selbst trainierte Josef! Er machte ihn schwach und stark, arm und reich! ‚Dornen und Disteln’ gehören dazu! Josef war der Gesegnete; Gott hat ihn reifen lassen, er wurde nicht aus eigener Kraft heraus reif! Gläubige gehen ihrer Familie voraus. Sie sitzen für ihre Brüder und Schwestern ‚im Gefängnis’. Sie werden ‚für die anderen’ falsch behandelt. Du kannst noch so lieb sein, sie werden bei dir immer ‚ein Haar in der Suppe’ finden.

 

Man reift nicht durch Bewahrung, sondern durch Bewährung!

 

Durch Leiden ‚Hier’ führt der Weg zu ‚Dir’!

 

Wahre Siege sind geistliche Vorgänge!

 

Der geisterfüllte Mensch sieht das Ziel vor Augen und sonst gar nichts!

 

Unser Herr Jesus ist der einzig sichere Weg auf diesem Planeten!