Schlagworte - Gedanken - Stichworte  aus den Predigten von Joh.W.Matutis   

Du bist zur Freiheit der Kinder Gottes berufen und zu einem übernatürlichen Leben! Suche nicht Schutz in Höhlen ‚in Babylon’! Babel - das ist die moderne Höhle von Heute! Hänge nicht ‚am Tropf Babylons’, nur damit du anonym bleibst!

Babel ist mehr als nur eine geschichtlich gewordene Erscheinung - es ist das Gegenstück zur Gemeinde Christi! (siehe Off 17, 5)

Sobald die Gemeinde Jesu - das Volk Gottes, die Kirche - vergisst, dass sie so ‚in der Welt’ sein soll wie Christus in der Welt war, wenn sie nicht mehr ‚Kreuzträgerin und Pilgerin Gottes’ ist, wenn sie anderen Dingen nachgeht und den Herrn vergisst, hat sie ihren Auftrag vergessen und begeht Ehebruch! Konzentriere dich auf den Herrn! ER ist der Bräutigam!

Wir wundern uns über die vielen geistlichen Bastarde, die geistlichen Mischlinge, die religiösen Exoten und Zwitter (Samariter, sogenannte ‚Promenadenmischungen’), die entstehen, weil das Leben nicht konsequent rein gehalten wird. Sobald die Gemeinde vergisst, dass die Welt für sie gekreuzigt und gerichtet ist, begeht sie Ehebruch!

Sobald die Kirche ‚der Welt Freund’ geworden ist, ist sie nicht mehr Gottes Freund! Sobald die Gläubigen - die Gemeinde, die Kinder Gottes - die Hilfe dieser Welt in Anspruch nehmen, verlieren sie die Gunst Gottes! Sobald sie ‚die Ehre der Welt’ in Anspruch nehmen, haben sie die Ehre bei Gott verloren! Sobald die Welt der Kirche sagt: „Wir freuen uns über euch, darüber, dass es euch gibt!“, verliert die Kirche die Gunst des Herrn!

Es ist schön, ‚die Schätze Ägyptens’ zu haben, aber sie führen uns zum goldenen Kalb! Es tut ‚dem Fleisch’ gut Ehre von der Welt zu nehmen, aber es ist nicht gut für den Geist! Wir brechen unser Wort. Wir werden Gott gegenüber zu Verbrechern, zu Treulosen!

Wenn du Jesus ‚frei lässt’, bist du nicht mehr ‚des Kaisers Freund’, d.h. wenn du Jesus ehrst, Seine Sache in der Welt förderst, wenn du Ihn ernst nimmst und vor den Menschen bekennst, bist du nicht mehr ‚des Kaisers Freund’! Das ist Hurerei und Ehebruch! Das ist ‚sich einleben in die Welt’, sich tragen lassen von der Welt.

Das Wissen dieser Welt macht uns ‚zu Huren und Ehebrechern’. Das Kernproblem, die Tragödie unseres Daseins ist die Gottlosigkeit!

Babylon’ ist, alles mitmachen, dies und das, Gott und Geistheiler. Verlasse nicht ‚die erste Liebe zu Gott’, denn das ist Ehebruch! Jesus ist gekommen um die Gottesherrschaft in unserem Leben aufzurichten! Gott oder die gottlose Welt. Sei in der Welt als ‚Himmelsbürger’, aber nicht von dieser Welt. Sei Kind Gottes und erkenne deine Identität! Du bist ein Produkt des Heiligen Geistes!

Die Welt’ ist der Acker - ‚Babylon’, nicht du oder die Gemeinde. Jesus baut die Gemeinde! nicht der Kaiser! Es wäre Sünde Weizen und Unkraut zu jäten, denn alles muss ausreifen!

Die Gemeinde Jesu ist nicht auf den Kaiser, den Staat, auf staatliche Zuschüsse, auf Armeen oder auf Außenschutz angewiesen. Gott (Jesus) baut Seine Gemeinde, aber nicht mithilfe des Staates! Der Staat kann Waffen segnen und anderen Unfug machen, aber Gott macht da nicht mit!

Nirgends im Neuen Testament ist etwas von einer Organisation zu finden, aber vom Organismus - ‚dem Leib Jesu’, dem Reich Gottes! Der Teufel hat Jesus alle Reiche dieser Welt angeboten, wenn Er ihn anbetet.

Die Gemeinschaft der Gläubigen wird von Gott und dem Heiligen Geist zusammengetragen! Sie ist eine unsichtbare Organisation. Die Heilige christliche Kirche ist eine unsichtbare Kirche hier auf dieser Erde. Die Fäden des Reiches Gottes laufen im Himmel zusammen. Gott weiß, wer dazu gehört!

Die Gemeinschaft der Heiligen’ hat denselben Glauben, denselben Herrn, dieselbe Taufe, denselben Geist. Nicht nur Namen! (Du hast den Namen das du lebst und bist doch tot …)

Die Apostel haben keine Organisationen geschaffen, sondern sie haben den ‚vom Herrn geschaffenen Organismus’ weiter ausgeweitet!

Es ging Jesus nicht um eine Religion. Jesus ist kein Religionsstifter wie Mohammed, Buddha oder sonst wer, sondern mehr als das: Er ist als Heiliger Geist in unseren Herzen! Der Heilige Geist möchte andere Wege gehen!

Warum die meisten Kinder Gottes in ihrem Leben nicht weiterkommen ist, weil sie sich an Dinge halten, die nicht von Gott sind wie z.B. Kirchenregierungen, religiöse Schaltzentralen, Vatikan, Brüderversammlungen, Sinoden usw. Werde allein vom Heiligen Geist abhängig!

Durch den Heiligen Geist nimmt jeder aufeinander Rücksicht und es geht vorwärts. Stärke durch Stillsein!

Die meisten Organisationen von Heute stehen im großen massiven und tiefen Gegensatz zum Wesen des Evangeliums!  Wir müssen aufpassen, dass wir nicht in diesen Strudel hineinkommen und uns von ‚hausgemachten Problemen’ ablenken lassen! 
 

Babel ist auf Humanismus aufgebaut! Aber wo der Herr Seine Gemeinde baut, hört das ganze ‚Bettel-Wesen’ auf!
 

Maria Magdalena in Bethanien salbte die Füße des Herrn Jesu. Sie tat ein gutes Werk, aber Judas sagte, wir hätten das Öl verkaufen können, um das Geld den Armen zu geben. Jesus sagt: „Arme habt ihr allezeit, aber Mich habt ihr nicht immer!“ Du siehst, wie der Teufel raffiniert die Kirche unterwandert durch Arme, die sich in die Kirche einschleichen!

 

Wenn keine Einigkeit da ist, braucht man ein Komitee, einen Papst, einen Bischoff, einen Pastor, weil diese „Einigkeit“ der Organisationen nur auf dem Papier steht, aber nicht in Wirklichkeit vorhanden ist!

Bei wahren Kindern Gottes ist jeder Einzelne an Jesus angebunden. Dadurch ist ‚der Bund des Friedens Gottes’ vorhanden. Wir sollen vom Herrn zusammengehalten sein, nicht durch ‚Namen’ (Papier, Finanzen, Verpflichtungen, Versprechungen - nicht durch Menschen, denn diese machen früher oder später immer Murks, aber der Herr niemals!)

Nicht Menschenfurcht, Achtung, Respekt, Angst vor Ausschluss bzw. Exkommunizierung aus Organisationen oder Angst vor Gericht, soll uns bestimmen und antreiben, sondern einzig und allein unser Hunger und Durst nach Jesus, die Sehnsucht nach Gott, nicht Sehnsucht nach irgendwelchen Ämtern, Positionen oder Aufgaben!

Was wir brauchen ist eine neutestamentlich ausgerichtete Gemeinde - die klare Botschaft des Evangeliums! Wir brauchen ‚die himmlisch-biblische Körperschaft’, das heißt: der Heilige Geist mitten unter uns - ‚Leib Jesu’, die Vollmacht des Heiligen Geistes!

Wir brauchen nicht die Körperschaft des öffentlichen Rechts unter uns, sondern das Wort Gottes leibhaftig! Das Wort ist Fleisch geworden! Wir brauchen Jesus in unserer Mitte!

Wir dienen Gott und sind so ein Schauspiel vor der öffentlichen Welt. Da brauchst du, da brauche ich keinen heiligen Vater, denn Gott ist unser Vater! Wenn du mit deinem Glauben ernst machst, brauchst du keine Zettel verteilen, kein Zeugnis geben, dann bist du selbst ‚ein wandelndes Zeugnis’ in dieser Welt. Dann hast du öffentliches Recht!

Was kann dir der Bundeskanzler oder die Regierung vorschreiben? Gesetze werden je nach Belieben verändert und revidiert, aber wenn Gott dir Recht verschafft, hast du Recht aus dem Zentrum des Universums! Wir brauchen das öffentliche Recht, auf alles andere kannst du pfeifen. Das gilt für Gesundheit, für Finanzen, Politik, Familie, für alle Bereiche des Lebens!

Wir müssen lernen, allein vom Heiligen Geist abhängig zu werden!
 

Die Heiligen haben abgenommen! Wo ist unsere Heiligkeit allein für Gott da zu sein geblieben?!

Die ganze Erde ist eine reine Sklavenkolonie.

Beute niemand aus und lass’ auch dich nicht ausbeuten!

Was Gott gebrauchen will, macht Er zuerst zu ‚Nichts’. Wenn du nichts mehr hast, bist du auf dem besten Weg zu einer Beförderung. Eine Beförderung ist daran zu erkennen, dass du degradiert, gedemütigt, verachtet, schief angeguckt, ignoriert wirst. Das ist dein ‚raus aus Babylon’. Je mehr du am Zentrum bist, desto schneller fliegst du (durch die Zentrifugalkraft). Das ist ‚praktischer Ausstieg’ (aus Babylon).

Satan hat seinen ‚Thron auf Erden’ aufgeschlagen durch Organisationen, Kirchen, Vorstände und Könige, aber Gott wollte Sein Volk durch Priester, Propheten und Richter aus Ägypten führen! So und nicht anders wollte Gott Sein Volk rausführen! Gott will Sein Volk auf übernatürlicher Basis weiter führen. Dazu braucht Er kein Amt, keine Institution, keine Synode, keinen Vatikan, kein Mekka, keine religiösen Funktionäre.

Wenn alle Menschen allein von Jesus abhängig wären, würden alle Kirchen bestens funktionieren und voll sein.

Kirchen - ob katholisch oder evangelisch - würden funktionieren, wenn die Funktionäre funktionieren würden.

Worte eines Pietisten des 18. Jahrhunderts: die Kirche geht nicht wegen ihrer Feinde, sondern wegen der glänzenden Fassade ihrer Statistiken, wegen ihrer Mitläufer und wegen ihrer unberufenen Diener zugrunde.

Gott wirkt durch Offenbarung und Inspiration.

Betet: „Lieber Heiland, baue Du selbst, lieber Herr Jesus, Deine Gemeinde! Wir wollen Deine Mitarbeiter, Dein verlängerter Arm sein!“

Nimrod war ‚ein gewaltiger Herr’, ein Mensch der als Erster Menschen ausbeutete und den Namen Gottes für seine Zwecke missbrauchte. Er köderte die Menschen mit dem Namen Gottes. Hier begann die menschenverachtende Tyrannei, der Geist Babylons! ‚Babylons Geist’ ist der Geist der Kontrolle. (1 Mose 10, 8 + 9)

Nimrod heißt Empörer bzw. Widerspenstiger. „Lasst euch empören gegen Gott den Allmächtigen!“ Da ist die Wurzel allen Verbrechens zu finden! Nimrod baute Babylon und danach eine Stadt nach der anderen. Hier entstand ‚Kain’ - die Idee für Weltreiche, ‚die Mutter aller Gräuel und Hurerei’!

Komme heraus aus ‚dem Geist der Unterdrückung’! Unterdrücke auch selbst niemand! Beute niemanden aus und lasse auch dich nicht ausbeuten! Lass’ los die du gebunden hast! (Tiere ‚in Schach’ zu halten für einen guten Zweck usw. - Amerikaner haben die Atombombe über Hiroshima und Nagasaki abgeworfen für „eine gute Absicht“ als „Friedensbombe“!

Wir müssen auch aufpassen, denn wir machen Dinge ‚im Namen Gottes’ für gute Absichten und dienen in Wirklichkeit ‚Babylon’ - dem Teufel! Wie viele Verbrechen werden im Namen Gottes begangen! Komm heraus aus Babylon, aus dem Geist der Unterdrückung, aus der Versklavung, aus der geistlichen Ausbeutung, dem Machtgefüge der Zivilisation!

Vermischungen, nach dem Motto: für Gott und die katholische Kirche, für Gott und die Freikirche, für Gott und diese und jene Sache und für sonst etwas. Der Vorwand ist gut, aber es ist ein heiliger Schein, mehr nicht!

Babylon heißt eigentlich übersetzt: ‚Tor zu Gott’, aber Babylon ist zur Hure geworden! Alle Tyrannen machen heute an diesem Vorbild weiter! Babylon ist ein Bild auf Israel. Missbrauch der göttlichen Bestimmung, unserer Gaben und Talente, unserer Schönheit, unseres Vermögens.

Danke Gott und bleibe in der GNADE! Falle nicht aus der Gnade, denn dann brichst du das Wort, das Gott dir gegeben hat! Sei kein ‚Hurer und Ehebrecher’! Kämpfe nicht für falsche Ideen und Ideale im Namen Gottes!

Mit dem Namen Gottes wird heute soviel Schindluder getrieben, es wird den Menschen Geld abgeknöpft, sie werden zu bestimmten Taten gezwungen … wir müssen niemandem helfen, es sei denn Gott sagt es uns! Der Teufel will dass wir für Kranke und Arme viel Zeit verschwenden (für das Trösten und Beistehen), damit wir möglichst keine Zeit mehr für Gott haben.

In der Endzeit wird Babylon gerichtet!

Babylon contra Jerusalem, damit ist das Neue Jerusalem gemeint!

Babylon’ ist die abgefallene Kirche, das abgefallene Volk Gottes, das abgefallene Judentum, ‚Babylon’ ist Kreuzigung des Herrn!

Die Gemeinde’ - das ist das Volk Gottes aus beiden Zeitaltern: Altes und Neues Testament. Zwei (2) Mal wird im Neuen Testament gesagt: „Geht aus ‚Babylon’ hinaus!“ Das betrifft das alte und das neue Volk Gottes! Es ist ein Befehl vom Himmel, eine Aufforderung vom Herrn! Das heißt radikale Trennung, radikales Abbrechen aller Brücken!

Wenn die Apokalypse ausgebrochen ist, hilft kein Beten mehr.

Die Hure Babylon’ ist nicht allein die katholische Kirche, sondern damit sind alle Organisationen gemeint, alles ‚Menschliche’ in Politik, Wirtschaft, Kunst, Kultur, Bildung - alle Bereiche des Lebens wo Gott nicht Der HERR ist.

Das Reich Gottes kommt! Die Welt vergeht mit ihrer Lust, wer aber den Willen Gottes tut, bleibt in Ewigkeit!

Babylon’ ist Zusammenarbeit mit heidnischen Ideen, Absichten und Vorstellungen! Es mag noch so gut, praktisch, nützlich und ehrlich gemeint sein und dennoch ist es nicht von Gott befohlen.

Die Frage ist, steht Gott dahinter? Wie erkennst du das? Wenn du etwas loslassen kannst, wenn du Frieden hast, wenn dir egal ist was geschieht, du Gott jederzeit danken kannst, dann war es von Gott!

Babylon’ ist die Zusammenarbeit mit unbiblischen Formen und Normen, künstlich selbst erzeugt und gemacht.

Zieht nicht am selben Joch (Joch ist ein Bild auf Dienst bzw. Arbeit) mit den Ungläubigen (Ungerechten)! Arbeite nicht mit geistlosen Menschen zusammen, die nicht ‚mit Gott’ sind! Licht und Finsternis haben nichts gemeinsam. Nur wer radikal die Brücken abbricht, wird gesegnet, wer sich dem weltlichen Einfluss entzieht und nicht mitmacht, sich seine eigene Meinung bildet, der wird von Gott getragen.

Die Welt handelt immer nur berechnend. Sie handelt und wandelt nicht nach dem Geist der Heiligkeit. Es reicht nicht ‚Jungfrau’ zu sein, eine Lampe und Öl zu haben und dem Bräutigam entgegenzugehen, du brauchst auch Reserve!

Nur wer aus ‚Babylon’ ausgeht, nur der gehört zu den Erlösten, zum ‚Überrest Gottes’.

Verlasse Babylon radikal! „Lasst euch erlösen von der väterlichen Lebensweise!“ (Judaismus ist hier gemeint, Götzenkult, das ‚Wir - Gefühl’, Standbilder, falsche Anbetung und Verehrung!)

Die Welt will dich in die Knie zwingen, das ist alles! Der Teufel sagt: „ Runter mit dir!“ „Falle nieder und bete mich an!“ (‚Hartz 4’ oder ‚Sauerampfer’, wie auch immer - die Welt will unseren Respekt, unsere Verehrung und Anerkennung.)

Menschen brauchen eine Erlösung vom Heidentum, vom Judaismus, von ‚Babylon’, von Sünden, von der Abhängigkeit von Menschen und Meinungen! Wehe uns, wenn wir diese Erlösung nicht erfahren!

Viele sind von falscher Religion süchtig gemacht worden, von Strukturen, Prinzipien und Grundsätzen. Der Heilige Geist zwingt niemanden und schüchtert auch niemanden ein!

Komm heraus aus allen Äußerlichkeiten. Novalis (1772 - 1801) sagte: „Der Mensch besteht in der Wahrheit. Wer die Wahrheit verrät, verrät sich selbst.“ Die Menschen wussten es, taten es aber nicht! Hier ist nicht die Rede vom Lügen, sondern vom Handeln gegen die (innere) Überzeugung, die Erkenntnis, die Offenbarung, die Erfahrung, die Führung.

Daniel hat sich nicht beschmutzt und versündigt an den leckeren Speisen des Königs. Er wusste: Kaiser oder Gott! Er bevorzugte Gemüse und Wasser. Die Nahrung war den Götzen geweiht, auch wenn sie noch so schön aussah. Daniel sagte: „Nein, wir essen nicht davon!“ Sie wollten keine geistliche Verbindung zu den Götzen herstellen. Sie lehnten den Geist Babylons ab. Nur deshalb hörten sie die Stimme des lebendigen Gottes und konnten geradeaus ihren Weg gehen! Sie haben sich nicht vermischt. Ihre innere Haltung war entscheidend! Gott lässt sich nicht mit Götzen vermischen!

Das macht sichtbar: Du kannst ‚in der Welt’ sein, aber nicht ‚von der Welt’. Ihr Verhalten - ihre innere Haltung (Einstellung) - zerstörte den ganzen Prunk Babylons, Belsazar. GOTT bestimmte das Leben Daniels.

Wenn du Achtung, Ehre und Wertschätzung Gottes hast, brauchst du nichts ‚Weltliches’ mehr. Das ist geistliche Unabhängigkeit in einer (unserer) verdorbenen Gesellschaft, und genau das möchten wir im Gemeindezentrum erreichen: Geistgeleitetes Wirken!

Komm aus dem gottlosen System, aus Strukturen, Strickmustern, Denkstrukturen dieser Welt heraus und beginne zu fliegen. Entweder Jesus Freund oder des Kaisers Freund. Der Größere steht hinter dir! Gott ist größer als alle Kaiser und Tyrannen dieser Welt zusammen! Gib Gott was Gott gehört und dem Kaiser, was dem Kaiser gehört - ihm gehört gar nichts!

Nimrod war ein großer, gewalttätiger Mensch und gab sich als ‚Sohn der Götter’ aus. Wenn du Gott auf deiner Seite haben willst, musst du zuerst den Kaiser aufgeben, ihn verachten, ignorieren, mit der Verehrung des Kaisers aufhören, auch wenn es dich den Kopf kostet! Gib Satan keine Ehre! Drehe dämonische Dinge der Welt um! Gib Gott die Ehre! Von wegen Walpurgisnacht - Hexenzeit, es kommt Gottes Zeit!

Wir dürfen nicht fremdbestimmt sein, sondern Gott bestimmt! Komm’ heraus aus ‚Babylon’! SOLI DEO GLORIA. Gib Gott die Ehre! Er regiert. Preise Gott! Er ist das Zentrum, die Mitte, das Wichtigste des Lebens! Vergiss den Kaiser!

Gebete sind stärker als tausend Soldaten einer Elitearmee. Stehe gerade und mache keinen Knicks vor Präsidenten, Pastoren, Päpsten, Kanzlern, Bischöfen oder irgendwelchen Menschen.

Habe keinen Respekt mehr vor dem Teufel, er ist durchlöchert, besiegt, zertreten, zerschlagen, herausgeworfen wie ein Blitz aus dem Himmel. Er ist nichts. JESUS ist Herr! Brich aus ‚Babylon’ aus! Lerne auf Gotteswegen zu gehen! Lerne mit der Wahrheit, der Natur, dem Guten, dem Licht, dem Leben zusammenzuarbeiten!

Lege das ganze ägyptische, weltliche, geistlose Leben und Denken ab!

Jesus Christus ist die einzig wahre Autorität unseres Lebens!